„Mein Leben mit Demenz ist nicht mehr so wie es einst war. 

Meine Welt ist jetzt Erinnerung, komme in meine, lasse deine draußen und wir werden uns verstehen.“

Bei der Diagnose Demenz eines geliebten Menschen bricht eine vertraute Welt zusammen. Die Anstrengung der Betreuung des Kranken ruht in den meisten Fällen auf den Schultern der Angehörigen. Ohne Unterstützung ausgebildeter Demenzbetreuer neigen diese schnell zur Resignation.

Bei einer fortgeschrittenen Demenz geht die Fähigkeit verloren aus eigenem Antrieb eine Tätigkeit zu beginnen und aktiv zu werden. Es ist jedoch sehr wichtig, verbliebene Fähigkeiten möglichst lange zu erhalten und somit das Selbstbewusstsein der oft sehr verunsicherten Kranken zu stärken. Dem Demenzkranken sollte daher solange es möglich ist, die bekannte und vertraute Umgebung nicht genommen werden.

Angehörige von Demenzkranken finden in mir eine Vertrauensperson im Alltag, die hilft das gemeinsame Leben mit dem Betroffenen zu erleichtern. Für Sie als pflegender Angehöriger ist es wichtig, sich kleine Auszeiten zu gönnen um nicht selbst zu erkranken.

Eine weitere Vertrauensperson im Alltag

Unsere Angebote für die Demenzbetreuung sind: Einfache , kreative Aktivierung z.B. Gedächtnisübungen, Muskelaufbautraining, Stimulation der Sinne (fühlen, sehen, hören) – Entspannung durch kleine Massagen mit Primavera Hautölen z.B. Arm-und Handmassagen